Durch Lesen eine Sprache lernen

Beim Thema Lesen gibt es in der Regel zwei Typen: Die einen lesen so oft und so viel wie möglich; die anderen machen einen großen Bogen um Buchhandlungen und nehmen Bücher nur in die Hand, wenn es auch wirklich notwendig ist. Zu welcher Gruppe gehörst du? Gerade wenn du eine Sprache lernst, ist es wichtig, dass du auch dein Leseverstehen trainierst. Und natürlich geht das am besten beim Lesen selbst!

Hör dir den Blogartikel an!

Lesen – eine der vier Sprachfähigkeiten

Eine Sprache setzt sich immer aus vier verschiedenen Bereichen zusammen: Schreiben, Sprechen, Hören und Lesen. Damit du auch alle regelmäßig üben kannst, empfiehlt es sich, diese in deinen Lernplan zu integrieren. Gleichzeitig hilft es, die vier Fähigkeiten so oft es geht im Alltag anzuwenden. Wie das geht? Ganz einfach! Hier sind einige Beispiele:

  • Schreiben: Einkaufszettel in deiner Lernsprache schreiben oder an der Challenge „Besser Deutsch schreiben“ teilnehmen
  • Sprechen: Gespräche mit Sprachpartnern führen oder zu einem Stammtisch in deiner Stadt gehen
  • Hören: Musik, Podcasts oder Hörbücher hören (oder einfach diesen Artikel – siehe oben)
  • Lesen: Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen (oder lies einfach weiter, dann wirst du noch mehr Anregungen bekommen)

Warum Lesen so wichtig ist

Mit Lesen kannst du nicht nur mehr über die Welt erfahren, in Geschichten eintauchen oder die Zeit allein genießen, sondern auch deine Sprachfähigkeiten verbessern. Zum einen geht das in deiner Muttersprache und zum anderen aber auch in deiner Lernsprache!

So verbesserst du deine Muttersprache

Wunderst du dich gerade und kannst dir eigentlich darunter gar nichts vorstellen? Keine Sorge! Es ist einfacher als du vielleicht vermutest! Auch wenn du der Meinung bist, dass du deine Muttersprache perfekt beherrschst, wird es immer Wörter geben, die du nicht kennst oder deren genaue Bedeutung du nur erahnen kannst, aber nicht sicher weißt. Dies ist ganz normal und überhaupt kein Grund sich zu schämen.

Wenn du in deiner Muttersprache liest, wirst du ein besseres Gefühl für die Sprache bekommen, Wörter anders im Alltag gebrauchen und dich so gewählter ausdrücken können. Je nachdem welche Bücher oder Texte du wählst, wirst du mit verschiedenen Arten der Sprache in Kontakt kommen und die Möglichkeiten, die du mit ihr hast, kennenlernen. Denn jeder Autor, jeder Texter schreibt anders und von jedem einzelnen kannst auch du noch etwas lernen.

Das Werk „Die Leiden des jungen Werthers“ von Johann Wolfgang von Goethe zeigt beispielsweise, wie viel Emotionalität in einem Text stecken kann. Der italienische Autor Andrea Camilleri schrieb die Dialoge in seinen Büchern hauptsächlich im sizialianischen Dialekt. Und dem Franzosen Marcel Proust gelang es beinahe mühelos, Situationen exakt zu beschreiben und Wörter zu endlos langen Sätzen zu bauen. Nimm dir doch einen kurzen Moment und überlege, was deinen Lieblingsautor so besonders macht.

So verbesserst du deine Lernsprache

Damit du besser in deiner Lernsprache wirst, ist es natürlich notwendig, auch in deiner Lernsprache zu lesen. Hierbei ist es in erster Linie egal, ob du dir einen Roman aussuchst, eine Zeitung wählst oder nach Lust und Laune durch eine Zeitschrift blätterst. Wichtig ist vor allem, dass du überhaupt liest.

Auch in der Lernsprache wirst du durch das Lesen ein besseres Gefühl für die Sprache selbst bekommen. Dies bedeutet, dass du dich mit der Wortwahl sowie der Satzbildung auseinandersetzt und mit neuen Wörtern in Kontakt kommst. Je genauer du dich mit dem Text beschäftigst, desto mehr wirst du auch aus ihm lernen können.

Mehr lesen in deiner Lernsprache – so geht’s

Hast du den Entschluss gefasst, mehr in deiner Lernsprache zu lesen? Sehr gut! Damit es dir noch leichter fällt, habe ich ein paar Tipps für dich:

1 | Bau dir eine Routine auf

Es reicht nicht, wenn du einmal pro Woche dein Buch in die Hand nimmst und ein paar Seiten liest. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt immer in der Wiederholung. Damit du also schnell Fortschritte machst, lies regelmäßig und bau dir eine Routine auf. Feste Zeiten oder Handlungsabläufe können dir dabei helfen.

Vielleicht ist es dir aber auch zu anstrengend, von Anfang an jeden Tag in deiner Lernsprache zu lesen. Falls dem so ist, gibt es auch hier eine Lösung: Bestimme zwei oder drei Tage pro Woche, an denen du ausschließlich in deiner Lernsprache liest. An den anderen Tagen liest du dann eben in deiner Muttersprache. Mit der Zeit kannst du die Anzahl der Tage, an denen du in deiner Lernsprache liest, erhöhen.

Du brauchst Hilfe? Kein Problem! Sieh dir gerne die Masterclass | Richtig Sprachen lernen genauer an.

2 | Lies nur das, was du möchtest

Eine Routine kannst du dir nur aufbauen, wenn du ausschließlich die Texte liest, die dir auch gefallen. Such dir daher Bücher aus, die du lesen möchtest, und nutze Zeitschriften, deren Themen dich interessieren. Denn nur wenn du auch Spaß beim Lesen hast, wirst du es mit Freude in deinen Alltag integrieren.

3 | Lies so oft es geht

Hand aufs Herz: Wie oft sitzt du abends vor dem Fernseher und schaust irgendwelche Sendungen, die dich eigentlich nicht interessieren? Oft? Keine Sorge, den meisten von uns geht es so. Doch es liegt in deiner Hand, dies zu ändern. Schalte den Fernseher nach deiner Lieblingssendung aus, nimm dir stattdessen ein Buch und mach es dir auf dem Sofa gemütlich. Auch wenn es am Anfang nur ein Abend pro Woche ist, wirst du merken, wie sich etwas in dir und in deinem Lernprozess verändert.

4 | Hab immer etwas griffbereit

Niemand sucht gerne stundenlang nach seinem Geldbeutel, nach dem Autoschlüssel oder nach einem freien Parkplatz. Und das gilt natürlich auch beim Lesen. Achte darauf, dass du immer ein Buch oder eine Zeitschrift griffbereit hast, sodass du direkt anfangen kannst, wenn du Lust zum Lesen hast. Du möchtest nicht immer ein dickes Buch mit dir herumtragen? Verständlich, aber auch hier gibt es Lösungen: Ein E-Book-Reader ist leicht und passt in jede Tasche und auf deinem Smartphone kannst du dank passender Apps (wie Kindle oder Zinio) auch überall lesen.

Mit diesen wenigen Tipps wirst du umgehend zum begeisterten Leser, dem es gelingt, jeden Tag seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Also worauf wartest du noch?

Welches Buch möchtest du als nächstes lesen? Und in welcher Sprache?

Foto im Titelbild: Lena Müller

12 Gedanken zu „Durch Lesen eine Sprache lernen“

  1. Hallo,

    Ich hoffe es geht dir gut. Deinen Artikel finde ich ganz interessant und nützlich. Alles was da steht ist wahr. Es gibt aber etwas, dass mir nicht Klar ist. Kann man nur durch Lesen den Wortschatz vergrößern. Ich habe endlich mein perfektes Buch gefunden, doch pro Kapitel habe ich circa 40 neue Worte zu lernen. Was kannst du mir bitte empfehlen? Ich danke dir für deine Hilfe.

    Schöne Grüße aus Kolumbien!

    Andrés Ardila

    Antworten
    • Hallo Andrés!
      Natürlich kannst du nur durch Lesen deinen Wortschatz vergrößern. Allerdings musst du die Wörter, die du nicht kennst, lernen. Wenn es circa 40 neue Wörter pro Kapitel sind, kann das natürlich sehr viel sein. Versuche hier zu bestimmen, welche Wörter für dich wichtig sind und welche nicht. Danach fängst du mit den wichtigen Wörtern an und lernst diese zuerst. Wörter, die du im Alltag normalerweise nicht so häufig brauchst, solltest du passiv verstehen können (z.B. durch den Kontext).
      Und noch ein ganz wichtiger Tipp: Hab keine Angst vor der Menge der Wörter, sondern teile sie in kleine Gruppen ein. Lerne die ersten zehn Wörter und dann die nächsten zehn Wörter. So kommst du Schritt für Schritt deinem Ziel näher!
      Liebe Grüße aus Deutschland!
      Lena

      Antworten
  2. Hallo Lena, ich bin Mehmet und scheibe aus Österreichwie viel kostet pro Stunde1:1 online Unterricht? Ich möchte C1 deutsch unterrichten

    Antworten
  3. Hallo Lena,
    ich bin Rita aus Ungarn. Ich arbeite als Administrator bei einer Gmbh (Lebensmittelindustrie) und ich möchte meine Deutsche Sprachkenntnisse entwickeln. Besonders im Handlung, zBp. Verhandlungs-Technik möchte ich gerne lernen. Was soll ich lesen, was kannst Du mir empfehlen?
    Ich danke Deine Antwort schon im voraus.

    Antworten
    • Hallo Rita,
      um dein Deutsch zu verbessern, kannst du im Prinzip alles lesen, was für dein Sprachniveau geeignet ist. Wenn es allerdings um ein spezifisches Thema geht, empfehle ich immer Fachzeitschriften. Dort findest du nämlich auch das passende Vokabular. Ansonsten helfen dir natürlich auch Romane, Zeitungsartikel (viel findest du auch online) und Blogposts.
      Liebe Grüße
      Lena

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner