7 Wörter, die niemand richtig ausspricht

Deutsch sticht nicht nur mit langen Wortkonstruktionen hervor, sondern hat auch einige schwierig auszusprechende Wörter. Dabei ist es egal, ob du die Sprache schon seit Jahren lernst oder ob du sogar deutscher Muttersprachler bist. Mit Sicherheit hast auch du schon mindestens eines dieser sieben Wörter, die dir im Alltag immer wieder begegnen, falsch ausgesprochen.

Die Besonderheit der deutschen Sprache

Dass die deutsche Sprache wunderschön ist, wissen wir alle. Sonst würdest du kaum diesen Artikel lesen oder die Sprache lernen. Doch was macht sie eigentlich so besonders?

1 | Lange Wörter

Die meisten Lerner werden schon mal geflucht haben, weil es so viele lange Wörter im Deutschen gibt. Viele Wörter kannst du nämlich einfach verbinden und so neue Wörter entstehen lassen. Trotzdem kann dir dieses Phänomen auch das Lernen erleichtern. Denn statt der Direktor der Schule kannst du einfach der Schuldirektor benutzen. Die Wörter sind logisch, auch wenn sie zusammengefasst sind.

Das Wort Schuldirektor ist jedoch wirklich kurz, wenn es um das längste deutsche Wort geht. Denn dieses ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde von 1996 folgendes:
Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft.
Hast du versucht, es zu lesen? Keine Sorge, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert. Solche Wörter brauchen Übung und zum Glück benutzen wir das länge deutsche Wort selten. Nimm dir trotzdem ein paar Minuten Zeit und trau dich, das Wort einmal laut vorzulesen. Es wird dir dabei helfen, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Und wenn du das gemeinsam mit anderen Lernern machst, wird es mit Sicherheit auch noch lustig! Und übrigens: Wenn du das Wort ins Englische übersetzt, hättest du 15 einzelne Wörter.

2 | Kleine Unterschiede

Deutsch ist dafür bekannt, für jede Situation das passende Wort zu haben. Doch das bringt auch Probleme mit sich: Viele Wörter unterscheiden sich nur in einer Silbe und werden daher leicht verwechselt. Oder kennst du den Unterschied zwischen Aussicht, Absicht und Ansicht? Nicht nur die Substantive können im Deutschen verwirrend sein, auch Verben mit all ihren Präfixen bringen Lerner an ihre Grenzen. Doch keine Sorge, mit dem E-Book Verben im Deutschen | Unterschiede und Gemeinsamkeiten bringst du Licht ins Dunkel! Denn darin werden dir die Verben nicht nur erklärt, sondern du erhältst auch Aufgaben zum direkten Üben.

3 | Die Satzstellung

Das Verb ist hier besonders wichtig. Denn es kann nahezu an jeder Stelle im Satz stehen und gerade das bereitet so manchem Deutschlerner Kopfzerbrechen. Um es kurz zu erklären und auf den Punkt zu bringen: Das Verb steht in der Regel an zweiter Position im Satz. Wenn du zusätzlich eine unterordnende Konjunktion verwendest, muss das Verb aber ans Ende. Du bist dir nicht sicher und möchtest noch mehr üben? Kein Problem, ich helfe dir gerne dabei!

7 Wörter, die niemand richtig ausspricht

1 | Brokkoli

Brokkoli ist ein grünes Gemüse mit vielen Nährstoffen. Und obwohl es in Deutschland häufig auf den Tellern landet, sind sich viele Menschen bei der Aussprache unsicher. Wenn du dir über die richtige Betonung Gedanken machst, musst du dir nur die Schreibweise ansehen: Durch die zwei k sprichst du das Wort schnell aus, also wie Brockoli und eben nicht wie Brohkoli.

2 | Accessoire

Das Wort ist zwar nur eingedeutscht, aber aus der Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. Wer Französisch spricht, tut sich hier erheblich leichter: Accessoire wird nicht wie Assessoar ausgesprochen (wie die meisten meinen), sondern wie Aksessoar.

3 | lizenzieren

Kennst du das Wort Lizenz? Es ist ein Synonym für Genehmigung oder Erlaubnis und wird sowohl in der Mitte als auch am Ende mit einem z geschrieben. Auch das dazugehörige Verb wir mit zwei z geschrieben: lizenzieren. Und das obwohl es beim Aussprechen wie lizensieren klingt.

4 | Trilogie

Trio hat immer etwas mit der Zahl drei zu tun? Klar, das ist ja auch logisch. Dennoch ist es keine Triologie, sondern eine Trilogie, also ohne o. Ein bekanntes Beispiel ist die Herr-der-Ringe-Trilogie.

5 | womöglich

Mit Sicherheit kennst du das Wort eventuell. Ein Synonym im Deutschen ist dafür womöglich. Und obwohl es von vielen benutzt wird, wissen einige nicht, dass es womöglich und nicht wohlmöglich heißt. Die zweite Version kannst du aber getrennt verwenden, also wohl möglich, wodurch sich folgende zwei Beispielsätze ergeben:

  • Sie kennt womöglich die Lösung.
  • Es ist wohl möglich, dass sie die Lösung kennt.

6 | Gelatine

Gelatine ist ein Mix aus tierischen Proteinen, den du zum Beispiel in Gummibärchen findest. Vielleicht hast auch du hier schon mal überlegt, ob du nun noch ein n brauchst oder nicht. Die einen sind der festen Überzeugung, dass es Gelantine ausgesprochen wird. Andere glauben dagegen, dass man kein zusätzliches n hört, also Gelatine. Richtig ist die letzte Variante, also Gelatine.

7 | Desaster

Ein anders Wort für Katastrophe ist im Deutschen Desaster, das oft nicht nur falsch ausgesprochen, sondern auch falsch geschrieben wird. Wichtig ist das e als zweiter Buchstabe: Es heißt Desaster und nicht Disaster, wie manche Leute es gerne schreiben beziehungsweise aussprechen.

So lernst du schwierig auszusprechende Wörter

Um solche Wörter zu lernen und in Zukunft auch anwenden zu können, ist es wichtig, dass du genau hinsiehst und zuhörst. Nur wenn du weißt, wie es richtig ausgesprochen wird, kannst du es auch korrekt lernen. Nimm dir daher Zeit, um dich mit deiner Lernsprache auseinanderzusetzen.

Welche Wörter findest du schwer auszusprechen oder zu schreiben?

Foto im Titelbild: Lena Müller

8 Gedanken zu „7 Wörter, die niemand richtig ausspricht“

  1. Gibt es noch andere schwierige Wörter, denn dieser Artikel hat mich sehr interessiert und wird mir bestimmt in meinen nächsten Klausur helfen!

    Antworten
    • Hallo Faran, ja, es gibt noch weitere schwierige Wörter. So gibt es beispielsweise im Deutschen Wörter, die nur in Deutsch existieren und somit nur schwer zu übersetzen sind. In der nächsten Zeit wird auch hierzu ein Blogartikel erscheinen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner