7 Wege, dein Hörverstehen zu verbessern

Du stehst in einem kleinen deutschen Café und um dich herum sind nur Einheimische, die sich bei einer Tasse Kaffee über das Wetter oder die Touristen beschweren. Zumindest glaubst du das. Denn außer ein paar einzelnen Worten hast du nicht wirklich etwas verstanden. Doch warum ist das so? Und vor allem: Was kannst du dagegen tun? Mit diesen 7 Wegen kannst du schnell und einfach dein Hörverstehen üben.

Es ist nicht immer leicht, einem Gespräch zu folgen, wenn es in einer fremden Sprache stattfindet. Doch woran liegt das?

  • An deinem Sprachniveau, das vielleicht noch zu niedrig ist?
  • An deiner Umgebung, in der es viele Hintergrundgeräusche gibt?
  • An der Umgangssprache, die gesprochen wird?
  • Oder an der Geschwindigkeit, in der Muttersprachler normalerweise reden?

Es gibt viele Gründe und mit Sicherheit fallen auch dir schnell welche ein. Doch kein einziger von ihnen würde wirklich rechtfertigen, warum du nicht alles verstehst.

Gehen wir nochmal zurück in das Café.

Obwohl du nur ein paar Wörter verstanden hast, konntest du sagen, worüber gesprochen wurde: das Wetter und die Touristen.

Denn die erste Regel lautet immer: Du musst nicht jedes Wort verstehen, solange du dem Gespräch folgen kannst. Oft wir dies auch als roter Faden bezeichnet, der sich durch ein Gespräch (oder durch einen Text) ziehen sollte.

Außerdem ist es wichtig, immer im Hinterkopf zu behalten, dass jede Sprache Besonderheiten hat. Und genau diese Besonderheiten machen eine Sprache erst aus. In manchen Sprachen sind das die Dialekte, die sich unheimlich schön anhören, und in anderen Sprachen ist es die Schreibweise oder die Schrift, die sie so unverwechselbar macht.

Damit du in Zukunft also immer mehr verstehst, solltest du dein Hörverstehen üben.

Hörverstehen üben: 7 Wege, um besser zu werden

Weg 1 | Höre Musik in deiner Lernsprache – und zwar immer und überall!

Am einfachsten ist es, dein Hörverstehen mit Musik zu verbessern. Such im Internet oder in einem Plattenladen nach Künstlern, die dir gefallen und die in deiner Lernsprache singen.

Wenn du zuhause bist, hör dir die Lieder an und lies den Songtext mit. Falls du ein Wort nicht verstehst und es dir wichtig erscheint, schlage es einfach im Wörterbuch nach.

Natürlich hilft es auch, Musik einfach nebenbei zu hören. Doch wenn du sie wirklich aktiv dafür nutzen möchtest, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, solltest du dich auf das Gesungene konzentrieren.

  • Wovon handelt das Lied?
  • Spricht er oder sie manche Wörter anders aus?
  • Wo sind Unterschiede zu dem, was du kennst?

Wenn du schon fortgeschrittener Lerner bist, kannst du dir auch Künstler heraussuchen, die gerne in der Umgangssprache oder in einem bestimmten Dialekt singen. Auch Wortspiele findest du in einigen Liedern.

Aber Musik ist nicht nur zuhause möglich, sondern fast überall. Du kannst dir eine CD ins Auto legen und Musik auf deinem iPod oder deinem Smartphone streamen. Denn wenn du genau nachdenkst, wirst du immer Situationen am Tag haben, in denen du Musik hören kannst. Und warum nicht in der Sprache, die du gerade lernst?

Weg 2 | Höre Podcasts!

Nicht nur Musik ist eine gute Übung für zuhause und unterwegs, sondern auch Podcasts. Wenn du ein bisschen suchst, wirst du mit Sicherheit auch den richtigen für dich finden. Denn Podcasts gibt es so gut wie in jeder Sprache und über jedes Thema.

Podcasts kannst du wie Musik nutzen: Im Auto, im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt oder auch beim Sport.

Ich persönlich liebe es, beim Sport Podcasts über verschiedene Themen zu hören. So kann ich zwei Dinge miteinander verbinden und habe das Gefühl, nicht nur an meiner körperlichen Fitness, sondern auch an meinen Sprachfähigkeiten zu arbeiten.

Weg 3 | Sieh Filme, Serien und Interviews!

Oft sind Filme, Serien und Interviews in der Originalsprache viel besser als in der synchronisierten Version. Zum einen passen die Lippenbewegungen der Darsteller zu dem, was gesagt wird, und zum anderen hat jede Sprache eine eigene Komik. Das bedeutet, dass beispielsweise in Englisch ein Witz lustig ist, der in Deutsch einfach nur merkwürdig klingt.

Damit du dein Hörverstehen üben kannst, musst du dich aber auf das Wort konzentrieren. Das bedeutet, dass du Filme und Serien bewusst anschauen solltest. Achte also immer darauf, welche Wörter verwendet werden und wie etwas gesagt wird (Tonlage, Betonung, …).

Weg 4 | Konzentrier dich immer auf das Wesentliche!

Es ist egal, ob du gerade einen Film siehst, ein Buch liest oder mit einem Muttersprachler in ein Gespräch vertieft bist. Du solltest dich immer auf das Wesentliche konzentrieren und darauf achten, den roten Faden zu behalten. Du musst also nicht jedes Wort verstehen, aber du solltest immer wissen, was das Thema ist.

Weg 5 | Frag nach – immer!

Es wird immer Situationen geben, in denen du etwas verloren bist. Du kannst dem Gespräch nicht mehr folgen, weil du nicht richtig zugehört hast oder zu lange an einem Wort hängen geblieben bist. Aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du mutig bist und nachfragst. Niemand wird dir böse sein oder dich verurteilen. Die meisten Menschen werden froh sein, dass du dich traust und nachfragst, wenn etwas nicht ganz klar ist. Und die meisten werden dir daher auch gerne helfen.

Und lieber nochmal nachhaken, bevor du am Ende am falschen Treffpunkt stehst oder die falsche Fahrkarte gekauft hast.

Weg 6 | Nutze mündliche Zusammenfassungen!

Redet dein Gegenüber mal wieder ein bisschen zu schnell oder zu undeutlich? Und das führt dazu, dass du nicht weißt, ob du alles richtig verstanden hast? Wenn das so ist, dann gilt erstmal: Keine Panik! Fass das Gesagte einfach nochmal zusammen und hol dir so die Bestätigung von deinem Gegenüber.

Aber auch alles andere kannst du mündlich zusammenfassen. Hast du zum Beispiel einen Film gesehen, erzähle deinem Sprachpartner davon. Oder empfiehl einem Freund ein Buch, indem du in deiner Lernsprache davon erzählst.

Außerdem helfen Konversationskurse, in denen du zum Beispiel mit mir und anderen Teilnehmern über verschiedene Themen reden und diskutieren kannst.

Weg 7 | Sei nicht schüchtern!

Die meisten Lerner sind zu schüchtern, um nachzufragen oder zuzugeben, dass sie etwas nicht verstanden haben. Dabei zeigt genau das Größe und kann dir nur helfen, deine Sprachkenntnisse und besonders auch dein Hörverstehen zu verbessern.

Wenn dein Gegenüber also zu schnell spricht, sei nicht schüchtern, sondern frag nach. Sei ehrlich und sag ihm, dass es dir zu schnell war und du nicht alles verstanden hast. Wenn es leichter für dich ist, kannst du auch erwähnen, dass du die Sprache gerade erst lernst und daher noch nicht alles auf Anhieb verstehst. Dein Gegenüber wird sich freuen, dass du Zeit in seine Muttersprache investierst und dir helfen, indem er langsamer spricht oder einfachere Wörter verwendet.

Wie übst und verbesserst du dein Hörverstehen?

Foto im Titelbild: Lena Müller

11 Gedanken zu „7 Wege, dein Hörverstehen zu verbessern“

  1. Ich habe diese Räte gelesen und bedanke Ihnen dafür , weil ich hoffe, dass die in der Zukunft zum Deutsch lernen helfen können . Sie hahen Recht, viele Lerner sind schüchtern. Zb:bevor konnte ich nicht viel Deutsch sprechen, weil ich Angst vor Deutsch rede. Natürlich hoffe ich, dass die zu allen Lerner helfen können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner