Wie du mit Hörbüchern von Audible eine Sprache lernst

Wie du mit Hörbüchern von Audible eine Sprache lernst

Dieser Beitrag wurde unterstützt von Audible.

Gerade wenn du viel unterwegs bist – egal ob das im Auto, mit der Bahn oder zu Fuß ist – sind Hörbücher genau das richtige für dich. Damit du auch die beste Auswahl an Hörmaterial hast, möchte ich dir den Anbieter Audible vorstellen.

Was ist Audible?

Audible ist ein Anbieter für Hörbücher aus verschiedenen Kategorien. Die Hauptkategorien sind folgende:

  • Bildung & Wissen
  • Comedy & Humor
  • Klassiker
  • Fantasy
  • Freizeit & Leben
  • Jugend-Hörbücher
  • Kinder-Hörbücher
  • Krimi
  • Romane
  • Science-Fiction
  • Thriller
  • Wirtschaft & Karriere
  • Audiomagazine
  • Sprachkurse

Alleine in Deutschland werden jährlich etwa 90 Millionen digitale Hörstunden verkauft, was bei einem Angebot von über 250.000 Titeln auch kein Wunder ist.

Der große Vorteil an Audible ist, dass du die Hörbücher nicht nur zuhause, sondern mit Hilfe der Audible-App auf verschiedenen Endgeräten hören kannst. Zudem kannst du sie natürlich mit jedem MP3-Player oder iPod hören.

Um mit Audible eine Sprache zu lernen oder deine Sprachkenntnisse noch weiter zu vertiefen, ist besonders die Kategorie “Sprachkurse” interessant. Aber auch fremdsprachige Hörbücher könnten dich in deiner Lernsprache weiterbringen.

Welche Sprachkurse gibt es?

Im Grunde hast du eine große Auswahl an verschiedenen Sprachkursen. Die vier großen Rubriken stellen die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch dar. Aber auch für andere Sprachen, wie beispielsweise Portugiesisch, Deutsch oder Japanisch, findest du viele Sprachkurse in Form von Hörbüchern.

Es gibt viele verschiedene Arten von Sprachkursen, sodass du als Lerner eine große Auswahl hast und mit Sicherheit das passende Hörbuch findest.

Du kannst in den meisten Sprachen entscheiden, ob du deinen Wortschatz, deine Grammatik oder deine Kommunikationsfähigkeiten trainieren möchtest. Zusätzlich gibt es spezielle Lektüren für Sprachlerner, die einem bestimmten Niveau zugeordnet sind, oder Hörbücher über allgemeine Themen (zum Beispiel die “Spotlight-Hörbücher” im Englischen), die meistens für fortgeschrittene Lerner besser geeignet sind.

Welche fremdsprachigen Hörbücher gibt es?

Neben den klassischen Sprachkursen kannst du natürlich auch normale Hörbücher in einer der folgenden Fremdsprachen hören:

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Dänisch
  • Schwedisch
  • Niederländisch
  • Portugiesisch
  • Griechisch

Egal ob du am liebsten Romane oder Sachbücher hörst, auch in den verschiedenen Fremdsprachen wirst du das passende Hörbuch finden.

Zudem sind auch Kinderbücher, wie zum Beispiel “Der kleine Prinz” in anderen Sprachen verfügbar. Da Kinderbücher in der Regel in einer einfacheren Sprache gehalten sind, eigenen sie sich hervorragend für Sprachanfänger.

Wie kannst du Hörbücher zum Lernen nutzen?

Um ein Hörbuch zum Lernen zu nutzen und dabei deine Sprachkenntnisse zu verbessern, hast du viele Möglichkeiten. In der Regel musst du verschiedene ausprobieren und herausfinden, welche für dich am besten geeignet ist und mit welcher du den besten Lernerfolg erzielst.

5 Möglichkeiten, um Hörbücher beim Sprachenlernen einzusetzen

#1 Du kannst Hörbücher hören.

In erster Linie solltest du ein Hörbuch natürlich hören, denn dafür ist es da. Es ist nicht zwingend notwendig, dass du dabei etwas Anderes machst. Alleine das Hören der fremden Sprache wird dir helfen ein Gefühl für die Melodie und die einzelnen Laute zu bekommen.

Außerdem soll Lernen nicht immer Stress und harte Arbeit sein. Mit Hörbüchern kannst du entspannen und gleichzeitig etwas für deine Sprachkenntnisse tun.

#2 Fasse einzelne Teile deines Hörbuchs zusammen.

Mit Sicherheit hast du schon mal ein Buch zusammengefasst. Die gleiche Methode kannst du auch für einzelne Teile deines Hörbuchs nehmen.

Sobald du mit deiner täglichen Hörration fertig bist, kannst du das Gehörte zusammenfassen. Dies kannst du entweder schriftlich oder mündlich machen.

Vielleicht tun sich hierbei Fragen auf oder du merkst, dass du eine bestimmte Passage nicht ganz verstanden hast. So hast du direkt die Möglichkeit, das Stück nochmal zu hören und so dem Text und der Handlung näher zu kommen.

Am besten stellst du dir eine Person vor, die das Hörbuch nicht kennt und der du von der Handlung erzählen möchtest.

Wenn es dir hilft, kannst du dir auch beim Hören einige Notizen machen.

#3 Du hörst und liest gleichzeitig.

Hörbücher basieren im Grunde auf geschriebenen Büchern, sodass du im Normalfall immer die Möglichkeit hast, den Text beim Hören mitzulesen. So kannst du direkt hören, wie einzelne Wörter ausgesprochen werden und wann Pausen gemacht werden.

Zudem kannst du unbekannte Wörter unterstreichen, sie anschließend im Wörterbuch nachschlagen und in deine Vokabelkartei aufnehmen, damit du sie in Zukunft schon kennst.

#4 Sprich das Gehörte nach.

Eine etwas aufwendigere Methode, um mit Hörbüchern zu lernen, ist das Gehörte laut nachzusprechen. Dies solltest du jedoch zuhause in aller Ruhe machen.

Nimm dir einen Text oder eine Übung mit einzelnen Sätzen aus deinem Sprachkurs, hör dir einen Satz an, drück auf Pause und versuch den Satz laut nachzusprechen. Am Anfang bedarf es Übung, denn sich einen Satz in einer Fremdsprache zu merken, ist doch ein bisschen schwieriger als in der Muttersprache. Und natürlich wird es umso schwieriger, je länger der Satz ist.

#5 Überlege dir wie es weitergeht.

Jedes Hörbuch hat ein Ende. Dies gibt dir die Möglichkeit zu überlegen, wie die Geschichte weitergeht. Überlege dir eine Fortsetzung, schreibe und nimm sie anschließend auf.

Zudem kannst du dir gerade bei Sprachkursen überlegen, wie du das Gelernte auch im echten Leben anwenden kannst und wie du die Lektionen aus deinen Sprachkursen nutzen kannst, um noch mehr zu lernen. Vielleicht magst du deiner Lerngruppe davon erzählen (natürlich in deiner Lernsprache) und sie davon überzeugen, auch einen Sprachkurs bei Audible zuhören?

Warum solltest du Hörbücher nutzen?

Hörbücher sind der perfekte Begleiter für unterwegs. Durch die verschiedenen Endgeräte, auf denen du sie hören kannst, steht dir die Welt offen.

Du kannst somit tote Zeiten nutzen und im Bus, im Auto oder im Wartezimmer beim Arzt lernen. Aber auch der Hausputz wird noch sinnvoller, wenn du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.

Zudem steigern sie deine Motivation enorm. Lernen bedeutet nämlich für die meisten Menschen am Schreibtisch zu sitzen und in ein Lehrbuch zu starren. Dabei ist Lernen viel mehr. Mit Hörbüchern kannst du in die Sprache eintauchen, Lese- mit Hörverstehen verbinden und die Sprache leben.

Welche Abo-Modelle gibt es bei Audible?

Um auch jeden Monat mit einem neuen Hörbuch versorgt zu sein, empfehle ich dir das Flexi-Abo. (Ich selbst nutze es auch und kann es dir wirklich nur ans Herz legen.)

Bei diesem Flexi-Abo bezahlst du jeden Monat 9,95€ und bekommst dafür ein “Hörbuch-Guthaben”, das du dann frei einsetzen kannst. Zudem bist du, wie der Name schon sagt, sehr flexibel, denn auch die Laufzeit ist deine Entscheidung. Du kannst jeden Monat entscheiden, ob du das Abo weiterlaufen lassen und neue Guthaben bekommen möchtest oder ob du es lieber kündigst.

Doch Audible hat noch mehr im Flexi-Abo zu bieten: Die sogenannte Abo-Pause. Manchmal gibt es Zeiten, die stressiger sind als andere und in denen es unmöglich ist ein Hörbuch in einem Monat zu hören. Genau für solche Fälle ist die Abo-Pause gedacht, bei der du dein Abo bis zu drei Monate pausieren kannst, um erstmal deinen Vorrat an Hörbüchern zu hören.

Bist du noch nicht überzeugt? Dann nutze einfach das Probe-Abo für Neu-Einsteiger, bei dem du den ersten Monat kostenlos bekommst und Audible testen kannst. Anschließend läuft alles wie im oben beschriebenen Flexi-Abo.

Am besten du fängst direkt heute an, Hörbücher zum Lernen zu nutzen: Hier geht es zu Audible!

Wie nutzt du Hörbücher zum Lernen?

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du Sprachenlust gerne ein Like bei Facebook geben. Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du ihn auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen!

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde unterstützt von Audible. Meine Meinung ist meine Meinung. Punkt.

Titelbild: Pixabay.com (bearbeitet)

Schreibe einen Kommentar

Folge mir auf Facebook!schliessen
oeffnen